Professionalisierung des CISTEC-Kundenmanagements

Der Bereich Kundenmanagement der CISTEC organisiert sich neu, um den wachsenden Anforderungen bei der Betreuung von Kundenprojekten und Bestandskunden gerecht zu werden.

Der erfreuliche Erfolg von KISIM im Schweizer KIS-Markt führte bei CISTEC in den letzten 6 Jahren zu einer Verdopplung der Kundenbasis. Gleichzeitig stiegen auch die Anforderungen im Projektmanagement: Mussten in früheren Jahren nur ein bis zwei KISIM-Einführungsprojekte gleichzeitig abgewickelt werden, überschneiden sich heute bis zu sechs KISIM-Einführungen. Die damit verbundene steigende organisatorische Komplexität führte dazu, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Einführungsprojekte und der bestehenden Kunden immer schwerer unter einen Hut zu bringen waren. CISTEC entschloss sich deshalb, den Firmenbereich Kundenmanagement in zwei spezialisierte Teams für das Management von Einführungsprojekten bzw. die Betreuung von bestehenden Kunden aufzuteilen. Damit sollten die CISTEC-Prozesse besser an den jeweiligen Bedürfnissen der beiden Kundengruppen ausgerichtet werden können.

Das Team Kundenbetreuung kümmert sich in Zukunft um den Betrieb und die Weiterentwicklung von KISIM bei bestehenden CISTEC-Kunden. Es ist ausserdem für die weitere Professionalisierung der Kundenbetreuung verantwortlich, d.h., die Optimierung der damit verbundenen Prozesse und der verwendeten Tools. Seit dem 1. August 2023 wird das Team von Maurus Coray geleitet. Er stiess vor dreieinhalb Jahren zur CISTEC und führte in dieser Zeit als Gesamtprojektleiter KISIM erfolgreich bei den Spitälern Schaffhausen ein. Die Bedürfnisse der bestehenden KISIM-Kunden kennt er bestens aus seiner Tätigkeit als Kundenbetreuer für die Uniklinik Balgrist. Als ehemaliger CIO und COO eines ICT-Serviceproviders ist er ausserdem mit den allgemeinen Anforderungen an den Betrieb von ICT-Systemen bestens vertraut.

Das Team Kundenprojekte stellt die Gesamt- und Teilprojektleiter für KISIM-Einführungsprojekte und entwickelt zudem die CISTEC-Projektmethodik weiter. In Zukunft wird es zusätzlich vermehrt Projektleiter für grössere Projekte bei bestehenden Kunden stellen und somit auch in diesem Bereich zu einer professionelleren Projektabwicklung beitragen. Das Team wird seit dem 1. April 2023 von Marlies Hintsteiner geleitet. Sie arbeitet seit vier Jahren für CISTEC. Als erfolgreiche Gesamtprojektleiterin bei der KISIM-Einführung im UKBB sammelte sie wertvolle Erfahrung für ihren neuen Tätigkeitsbereich als Teamleiterin Kundenprojekte. Zusätzliche Führungserfahrung konnte sie sich als langjährige Klinikmanagerin und Teamleiterin bei früheren Arbeitgebern aneignen. Tätigkeiten als KISIM-Fachprojektleiterin und Kundenbetreuerin runden ihr Profil ab.

Wir sind überzeugt, mit dieser Neuausrichtung des Kundenmanagements einen Beitrag zu einer höheren Zufriedenheit der KISIM-Kunden leisten zu können.

Blogautor: Dr. sc. nat. Jürgen Petzold, Leiter Kundenmanagement

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Beiträge

Telemedizin einfach gemacht mit KISIM

Telemedizin ist im Trend und ermöglicht dem Spital das Abhalten von Sprechstunden via Video-Call. Dies ist gerade in der momentanen Covid-19 Situation eine vielversprechende Methode, um den physischen Kontakt zwischen Behandler und Patient zu reduzieren und so mögliche Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Wir haben deshalb die Gelegenheit genutzt und eine spannende Zusammenarbeit mit Microsoft (https://www.microsoft.com/de-ch/) gestartet. Entstanden ist eine Integration von Microsoft Teams mit unserem KISIM System. In diesem Blog lernen Sie wie dies funktioniert und wie diese einfach von einem Spital genutzt werden kann.

KISIM Patient – das KISIM-integrierte Patientenportal

In diesem Blog stellen wir das neue Patientenportal "KISIM Patient" von CISTEC vor. KISIM Patient wird im Herbst 2021 live gehen und ist das standardisierte und KISIM-integrierte Patientenportal für Ihre bestehende KISIM Infrastruktur.

Projectathon 2021 - im Zeichen der HL7 FHIR-Austauschformate

Stellen Sie sich vor, Sie als Patient leiden an einer Medikamenten-Allergie, z.B. auf Penicilline oder Röntgenkontrastmittel und weil diese Informationen weder bei Ihrem Hausarzt oder noch in Ihrem Spital strukturiert erfasst wurden, bekommen Sie auf der Notfallstation irrtümlich ein solches Medikament mit unerwünschten Nebenwirkungen, welche von Hautauschlag und Juckreiz, Nesselfieber und in schweren Fällen bis zu Atemnot, Bewusstseinsstörungen und sogar Kreislaufstillstand reichen können. Wir von der CISTEC denken, dass solche Probleme heutzutage vermeidbar sein sollten. Dies ist auch das erklärte Ziel eines neuen Allergieaustauschformats, für das wir uns dieses Jahr stark engagiert haben. Wie bei den Medikationsdaten sollen sich auch strukturierte Allergiedaten austauschen lassen zw. den Gesundheitseinrichtungen und die Primärsysteme, wie z.B. KISIM, sollen zuverlässig vor solchen Gefahren warnen können.

Kundenentwicklungsteam spielt Lasertag

Am 29.6.2017 war es wieder soweit - das CISTEC-Kundenentwicklungsteam hatte seinen Teamausflug und genoss einen freien Nachmittag.

KISIM-Kundentagung 2017

Die traditionelle KISIM-Kundentagung fand dieses Jahr im Kantonsspital Aarau statt und ist wiederum auf ein sehr positives Echo gestossen.

Neu: Elektronische Spitex-Anmeldung aus KISIM

Eine Spitex-Anmeldung kann direkt aus KISIM über die Spitex-Plattform OPAN versendet werden.