trifact-CISTEC Partnerevent: ein Schweizer Duo präsentieren ihre Zusammenarbeit

Wir haben diesen November mit der trifact AG (trifact.ch) unseren ersten gemeinsamen Kundenanlass in der Amboss Rampe in Zürich durchgeführt und dabei unsere Zusammenarbeit vorgestellt. Im Rampenlicht stand KISIM, die triApp von trifact und unsere Zusammenarbeit.

Die triApp ist ein modernes Bedside-Terminal, das für seine Schnittstellen zu anderen Systemen bekannt ist und eine interaktive Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Patienten:innen ermöglicht. Patrick Basler, CEO trifact, zeigte uns dabei die neue triApp Version, welche sich durch Anpassungsfähigkeit und eine Reihe von innovativen Funktionen auszeichnet. Diese beinhalten z.B. Funktionen im Bereich Unterhaltung bis hin zur Anzeige von personalisierten Patienteninhalten oder digitale Servicerufe sowie vieles mehr.

Dabei kam KISIM nicht zu kurz. Wir haben unsere Roadmap 2024+ und die neusten Innovationen präsentiert. Darunter waren z.B. die Entwicklung von unseren FHIR Schnittstellen, News aus dem Teamboard, KISIM Mobile, die neusten Entwicklungen vom Patientenportal KISIM Patient, sowie die erweiterten Anpassungsmöglichkeiten in verschiedenen Modulen für Kunden:innen im KISIM. Die KISIM Roadmap zeigt auf viele spannende Ergänzungen wie zum Beispiel FHIR-Fragebögen im KISIM oder die erweiterte Integration von klinischen Prozessen im Patientenportal. Zudem gehen wir neue und komplexe Themen an wie ein umfassendes Datawarehouse mit unserer Partnerschaft mit IT-Logix. Auch werden wir in Zukunft die Vernetzung mit Zuweisern und zwischen den Spitälern pushen. Dazu haben wir unserer Vision von KISIM-to-KISIM und PIS-to-KISIM präsentiert mit welcher es möglich sein wird, per Knopfdruck strukturierte Daten über die Spitalgrenze hinaus zu verschicken.

Im Zentrum der Veranstaltung stand aber ganz klar die Zusammenarbeit mit trifact und unseren Kunden. Deshalb waren auch die Praxisberichte der Spitäler Muri, Lindenhof und Biel das Highlight des Abends. Cyril Friche, CIO/Leiter Digital Office, präsentierte die Einführung des Teamboards sowie der triapp am SZB: «Das erleichtert die effiziente Planung, da Planungsprozesse nun einfach kopiert werden können. Ärztinnen und Ärzte sind schnell erreichbar, wenn sie sich zu den Patientinnen und Patienten hinzuplanen. Das moderne Web-Interface ist dabei sehr hilfreich». Pira Mahendran, Fachbeauftragter Digitalisierung Lindenhofgruppe, zeigt uns wie der Lindenhof mittels «Design-Thinking» die nächsten Ideen für Erweiterungsfunktionen für die Bedside-Terminals identifiziert haben. Die Umsetzung der künftigen Anwendungsfälle möchte er in enger Zusammenarbeit mit CISTEC und trifact partnerschaftlich angehen – da sind wir dabei.

Das nahtlose Zusammenspiel der beiden Systeme von trifact und CISTEC signalisierten einen Wandel hin zu einer effizienten, vernetzten und patientenzentrierten Gesundheitsversorgung der Zukunft. Die Zusammenarbeit zwischen uns und trifact ist dabei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Der Abschluss des Abends machte Remo Läng mit seinem Vortrag «Basejumping». Ganz im Sinne unserer Vorstellung der zukünftigen Digitalisierungsstrategie «alles ist möglich».

Zum Clinicum-Beitrag

  • 8. Dezember 2023
Zurück
  • 8. Dezember 2023
Zurück