Dritter CISTEC-Hack

Während zwei Tagen wurde in der CISTEC fleissig gehackt und diskutiert. Mit einem Preis nicht nur für den besten Hack, sondern auch für die beste Präsentation war Unterhaltung vorprogrammiert.

Ende August fand unser - mit seiner dritten Ausführung - bereits schon traditionelle Hackathon statt. Auch dieses Jahr ist der firmeninterne Wettbewerb wieder auf grossen Anklang gestossen. Mitmachen konnten Mitarbeitende aus allen Tätigkeitsgebieten. Es wurden sowohl ausgearbeitete Hacks vorgestellt als auch innovative, neu erarbeitete Konzepte.

Insgesamt 12 Teams haben am Dienstag und Mittwoch team- und disziplinübergreifend gehackt. Die Themen waren so breit und vielseitig abgestützt, wie wir es auch im CISTEC-Team selber sind. Von Speech To FHIR, Rettungsdienstprotokoll, über den Umgang mit Vokabular in unserer internen Kommunikation bis hin zu einem Transpiler von einer Programmiersprache zur anderen war alles vertreten. Zu gewinnen gab es dieses Jahr nicht nur einen Preis für den besten Hack, sondern auch für den besten Pitch.

Zur Mittagszeit wartete ein kulinarisches Highlight auf die Teilnehmenden. Beim köstlichen Hackathon-Lunch konnten sich die Teilnehmenden am Mittagstisch zu ihren Projekten austauschen. Am Donnerstag standen dann die Projekt-Präsentationen an. Wir waren nicht nur überwältigt vom Innovationsgeist der Teilnehmenden, sondern auch vom Schauspieltalent einiger Mitarbeitenden, welche ganze Darbietungen inszenierten, was zu vielen lachenden Gesichtern auf den Zoom-Quadraten führte.

Wie in den Vorjahren werden einige Projekte weiterverfolgt und in den regulären Betrieb überfliessen. Der Hackathon war wie schon die Jahre zuvor ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spass bereitet. Die Gewinnerteams konnten zwischen einem Warengutschein und einem gemeinsamen Essen auswählen.

Autorin: Ilona Weber, Entwicklerin

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.