Projectathon 2019 – Ziel in Sicht auf dem Weg zum EPD

Wie bereits in den beiden Jahren zuvor war die CISTEC Ende September am "EPD Projectathon" vertreten. Der diesjährige Event war der letzte Testanlass vor dem Start des Elektronischen Patientendossiers im April 2020, um zusammen mit 18 anderen in Bern vertretenen Herstellern die KISIM EPD Integration zu testen.

Im Rahmen von Peer-2-Peer Tests (einzelne Transaktionen) und Gruppentests (vollständige Anwendungsfälle) konnte die EPD-Integration von KISIM erfolgreich mit realen Gemeinschaftssystemen getestet werden – unter anderem mit Anbietern wie Swisscom oder Post. Die beiden Firmen stellen die Komponenten für die Stammgemeinschaften Axsana, SteHAG oder Südost bereit, bei welchen sich alle aktuellen Kunden der CISTEC AG angeschlossen haben. Neben dem Nachprüfen der bereits im Vorjahr getesteten Features konnten auch neue Funktionalitäten getestet werden. Beispielsweise konnte der sogenannte «XUA Technical User» erstmals verifiziert werden. Dieser ermöglicht den Upload von Dokumenten ins EPD, ohne dass sich vorgängig eine Gesundheitsfachperson per 2-Faktor Authentifizierung ins EPD einloggen muss.

Ein weiteres Highlight aus Sicht der CISTEC war der erfolgreiche Test der Transaktionen für die Kommunikation mit dem Health Provider Directory (HPD). Dabei konnten Unschärfen in der Spezifikation zeitnah und unkompliziert mit den Fachspezialisten verschiedener Anbieter geklärt werden. KISIM ist damit in der Lage, Informationen betreffend Gesundheitsfachpersonen, Hilfspersonen und Gruppen ins HPD einer Gemeinschaft einzuspeisen. Die benötigten Informationen werden dabei in der Regel in KISIM gepflegt – KISIM übernimmt dann die automatische Abbildung davon ins HPD. Die Informationen sind Grundlage für das Berechtigungssystem des Elektronischen Patientendossiers und daher von zentraler Bedeutung. Die Funktionalität wird als nächstes durch die Pilot-Kunden in ihrer Umgebung getestet.

 

Der Testanlass hat gezeigt, dass die grundlegenden Anwendungsfälle (Document Consumer, Document Source, HPD Feed) gemäss der im Juli 2019 in Kraft getretenen Gesetzgebung (EPDG) umgesetzt worden sind. Wir sind somit definitiv bereit, die KISIM-Systeme unserer Kunden an die jeweilige EPD-Gemeinschaft anzuschliessen und damit einen Mehrwert für Patienten und Behandelnde zu schaffen. Für die Solothurner Spitäler wie auch das Universitätsspital Zürich ist die Anbindung an die XAD Testumgebung (Axsana) im Verlauf des Sommers bereits erfolgt.

Nach dem Projectathon ist vor dem Projectathon… Neben der Aufschaltung der nächsten Kunden wird der EPD Funktionsumfang von KISIM zukünftig noch ausgebaut. So wird die Möglichkeit geschaffen, Patientendaten aus KISIM an den Master Patient Index der Gemeinschaft zu senden (MPI Feed, ITI-44). Daneben wird in Zusammenarbeit mit Synedra an der Integration von Image Consumer Funktionalität gearbeitet. Ein weiterer Meilenstein wird schliesslich die Unterstützung der in naher Zukunft verabschiedeten Austauschformate sein. Sinn und Zweck dieser ist der Austausch von strukturierten Daten (Beispiel: eMedikation) zwischen KISIM und dem Elektronischen Patientendossier.

Projectathon-Video von eHealth Suisse

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Beiträge

Ambulante Disposition im USZ

Am 7. Februar 2017 hat das USZ-Projektteam „DispoUSZ“ zum Projektabschlussapéro eingeladen. Per 1. Februar 2017 konnte das Projekt „Einführung ambulante

Einblick in eine virtuelle Welt

Ausgerüstet mit einer Virtual Reality Brille, Sensoren an Händen und Füssen tauchen wir ein in eine virtuelle Welt.

Teamboard-Einführung im Spital Thurgau - Neubau Horizont

Das Spital Thurgau hat im Februar ihren sehr modernen und schönen Neubau bezogen. Gleichzeitig wurde auch im Neubau auf allen Stationen das Teamboard eingeführt. Wir freuen uns, im Interview mit der KIS Projektleiterin Petra Breiting über ihre Erfahrungen in diesem Projekt austauschen zu dürfen.

Der neue Stationsmanager für den Notfall

Neu gibt es zusätzlich zu dem Stationsmanager für die Bettenstation auch den Stationsmanager für den Notfall.   «Der Stationsmanager für

Hurra! Wir haben zwei neue Kunden

Die CISTEC gewinnt mit KISIM die beiden KIS-Ausschreibungen der Spitäler Uster und Lachen.

Notfall-Ansicht - Position in Warteschlage

Wenn Patientinnen und Patienten und ihre Familien den Warteprozess genau kennen, kann dies Ängste und Frustrationen deutlich verringern. Zu wissen,